Set 1 - Der Verlust des Fluges

Set 1 unterstützt die Tierschutzorganisation "Atgal i gamta"

In meiner Heimatstadt gab es eine Gegend voller alter Holzhäuser. Jedes von ihnen hatte einen kleinen Garten und Schuppen. Nach heißen Sommertage regnete es abends warm. Und jedes Mal kurz bevor sich die dicken Wolken entluden, jagten Schwärme von Vögeln die niedrig fliegenden Insekten. Die große, rote Abendsonne versank am Horizont und hunderte Schwalben tanzten die kompliziertesten Lufttänze. Wir saßen am Gartenzaun mit meiner Großmutter und hörten im letzten Abendlicht dem Zirpen zu. “Bald regnet es”, würde meine Ur-Großmutter jedes Mal sagen und ihre Art der Wettervorhersage gab mir den Verdacht, sie wäre eine Hexe. So aufzuwachsen, zweifelte ich nie an der Beständigkeit des Vogelspiels. Sie lebten in vollkommener Harmonie mit ihrer menschlichen Umgebung, nisteten in den schmalen Spalten und Schlupflöchern unserer Häuser und dafür tanzten sie mit uns jeden Sommerabend.

Ich erinnere mich daran als unser älterer Nachbar starb. Seine Kinder beschlossen das alte Holzhaus abzureißen und bauten stattdessen ein Stahlbeton-Schloss. Die zentrale Lage der Nachbarschaft versprach ein großartiges Geschäft. Das neue Haus war blitzend sauber: der Garten verwandelte sich in einen Asphalt-Parkplatz für Luxusautos, jegliche Grünflächen wurden mit Geröllstein versiegelt und alle Wände und Dachüberhänge zweimal jährlich gereinigt, um jegliche Vogelnester zu entfernen. Als erstmals die Jungvögel auf den Gehsteig geschmissen wurden, als Futter für die Nachbarkatzen, nahm ich einen mit nach Hause. Für eine Ferienwoche kümmerte ich mich um den kleinen Vogel, fing Insekten im Garten und fütterte sie in kleinen Stückchen. Der kleine Vogel hüpfte piepsend herum und meine Großmutter sagte mir mit einem Lächeln, er lerne zu fliegen. Ein paar Tage später war der Vogel weg. Mir wurde erzählt, er sei weggeflogen und zurück in der Natur. Heute verstehe ich, dass der Vogel in der Nacht verstarb und mir meine Großeltern lieber eine Geschichte mit glücklichem Ausgang erzählten.

Bis zur Zeit in der ich selbst ein Elternteil wurde, verschwand die kleine Hausgegend um Platz für gläserne Hochhäuser zu machen. Jetzt arbeite ich sogar in einem von Ihnen und genieße die wunderbare Sicht über die Stadt jeden Tag. Nur die Vögel sind nicht mehr da, um in der Abendsonne zu tanzen.

Eines windigen Tages jedoch, hörte ich ein fiepsendes Geräusch vom Bürobalkon. Neugierig traf ich dort meine Kolleginnen, die zu meiner Überraschung einen verletzen Vogel in einen Schal gewickelt hatten. Jemand hatte auch schon den Wildtier-Rettungsverein angerufen und so meldete ich mich Ihnen den Vogel zu bringen. Es war ein junger Mauersegler, noch nicht in vollen Federn. Die Notunterkunft war voller Vögel: Krähen, Raben, Eulen, sogar ein Schwan mit einem gebrochenen Flügel aber auch überraschend viele Mauersegler. Da sie Segler sind, halten sie sich nach Verlassen des Nests fast ausschließlich in der Luft auf, ohne je auf dem Boden zu landen. Werden sie zu einer Notlandung gezwungen, können sie aus eigener Kraft oft nicht mehr starten und brauchen Hilfe. Sei es ein gebrochener Flügel durch das Treffen einer Glasscheibe, Verletzungen durch spielende Hauskatzen oder obdachlose Vögel durch Verlust der Nistplätze.

Ich wusste nie wie viel Arbeit und Zeit es braucht um einen so kleinen Vogel wieder gesund zu machen! Ein Mauersegler muss alle paar Stunden gefüttert werden. Der kleine Federball, den ich zur Rettung gebracht habe, war zu jung um allein zu überleben. Er musste dringend aufgepäppelt werden, um wieder in die Natur entlassen werden zu können. Am Anfang nahm er kaum Nahrung zu sich und verlor sogar Gewicht, dabei fütterten ihn die freiwilligen Helfer 6 bis 7 Mal am Tag ohne Erfolg. Die Situation war frustrierend und beinahe hoffnungslos bis die Idee aufkam, ihn vielleicht einem anderen Mauerseglerpaar zum Kümmern zu überlassen. Der Verein kannte ein paar Brutstellen und entschied den kleinen Vogel in eins der Nester zu setzen. Es war ein riskanter Zug, aber nur so blieb eine Chance.

Es war eine unruhige Woche nachdem der Vogel seinen neuen Stiefeltern eingeführt wurde. Wir prüften täglich das Nest aus der Ferne, um zu wissen, ob der Kleine noch dort war. Doch es glückte und nicht nur wurde der kleine Mauersegler akzeptiert, er war bald so stark, das Nest zu verlassen. So sahen wir dabei zu, wie die neue Familie tanzend in die Abendsonne stieg.

Set 1 – The loss of flight

Set 1 is supporting “Atgal i gamta”

In my town, there used to be a neighbourhood of old wooden houses. Each of them had a garden and an old shed built of an old leftover wood. After a hot summer day, the evening rain would come. But just before the clouds would gather, a swarm of birds arrived to hunt for low-flying insects. The big, red sun would roll over the horizon, and hundreds of common swifts would dance the most complicated sky choreography. We would sit at the fence of my grandmother’s garden and listen to the chirps in the last light of the day. ‘The rain will come soon,’ said my great-grand mother, who I had a suspicion, from her abilities to forecast the weather, was a witch. Growing up, I never questioned the existence of birds. They lived in harmony with civilization: finding crevasses and holes in the buildings to live in, pleasuring us with their dances every day.

I remember when an elderly neighbour died. His children decided to demolish the old wooden house and build a concrete mansion instead. The central location of the neighbourhood promised an astounding deal. The new house was sparking clean: the garden was transformed to a parking lot for luxurious cars, and the walls and under-roof were cleaned twice a year to remove the bird nests, so they would not dirty the walls. Young and flightless birds were just dropped on the sidewalk for neighbouring cats to eat, and I took one of them home. I took care of the bird for about a week, digging rainworms and feeding them to the bird in small bits. The little bird was jumping around happily, and my grandmother was saying merrily that it was learning to fly. A few days later, the bird was gone. I was told that it flew away and returned to the wild. I know now that the bird died that night, and my grandparents, wishing to not upset me, told a story of a happy ending.

By the time I became a parent myself, the tiny old neighbourhood was almost demolished and exchanged with glass skyscrapers. I work now in one of them and can enjoy the beautiful view of the city every day. Yet, the birds are not there any more to dance in the evening sun.

One windy day, a lusty sound came from the office balcony. I ran there to be surprised by a colleague holding a bird wrapped in a scarf. I heard someone already calling the animal rescue organization, and I volunteered to bring the bird to them. It was a young common swift, not even fully feathered. The rescue shelter was full of birds: pigeons, crows, even a big swan with a broken wing, but also surprisingly many common swifts. The latter are birds of flight, and since their first flight out of the nest, they never land on the ground. Often, if it happens that the bird must land on the ground, it can not lift itself up again. Many birds get in trouble and need our help: be it broken wings due to hitting glass windows, getting injured by domestic cats going for a play-hunt, or becoming ‘homeless’ birds via removal of their nesting places.

I never realised how much time and energy it takes to nurse a bird back to health! A common swift must be fed every few hours. The tiny fellow I brought to the organization was too young to survive on its own. It had to be fostered until the right moment to release it back into the wild. He was not a big eater and was rapidly losing weight. Volunteers fed the bird every few hours, 6-7 times a day, but it did not help. The situation was frustrating and seemed hopeless until the idea came up to return the bird to the freedom earlier. The organization knew where some of the common swifts were nesting and decided to sneak the infantile bird into one of the nests, hoping that the bird would be accepted as an offspring. It was a risky move, but the tiny bird had more chance in the nest.

It was a nervous week after the bird was introduced to foster parents. We checked on the nest daily from afar to see if the new bird was pushed out or neglected. It turned out to be a successful mission, the bird was not only accepted but soon grew stronger. Together with its new foster family, the bird trained its feathers, dancing in the setting city sun.